Springer

Das Technikteam, im SoLa-Jargon liebevoll „Die Springer“ genannt, kümmert sich um alle technischen Themen und hält den Familienmitarbeitern den Rücken frei, damit die sich voll auf die Teilnehmer ihrer Gruppe konzentrieren können. Außerdem sind sie auch für alle technischen Anfragen der Küche und fürs Einkaufen zuständig.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Springer-Team sollten anpacken können, denn es kommt schon mal häufiger zu eher körperlich anstrengender Arbeit. Die Springer arbeiten meist im Hintergrund und erledigen alles, was die anderen nicht meistern können.

Die Springer sind verantwortlich für:

  • Infrastrukturellen Aufbau des Lagerplatzes (Zelte, Sanitäre Anlagen, Küche, Stromverlegung, Wasser, Abwasser, Gas)
  • Instandhaltung der technischen Gerätschaften (Strom, Sanitäre Anlagen, Gas)
  • Betreuung der Veranstaltungstechnik
  • Anleiten der SOLA-Teilnehmer beim Holzhacken und Toilettendienst
  • Materialausgabe (Werkzeuge, Nägel, Tewe, Farbe, usw.)
  • Unterstützung des Lagerleiters (Vorbereiten von Geländespielen, Materialzusammenstellung, Koordination und Versorgung auf der Zweitagestour)
  • Unterstützung der Gruppenmitarbeiter, wenn diese Fragen z.B. bezüglich der Zelte, Lagerbauten, und allem anderen technischen haben
  • Filmen und Bilder machen
  • Theaterkoordination (Requisiten, Bühnenbilder, Kostüme etc.)

Um alle diese Aufgaben zu Meistern gibt es einen Springerteam Leiter der die einzelnen Bereiche Film, Technik, Theater, Action und Infrastruktur koordiniert.

Auch das Springerteam nimmt an den Besprechungen und am Mitarbeitercafé teil. Zusätzlich bespricht sich dieses Team natürlich intern. Auszeiten und Pausen werden individuell mit dem Leiter abgesprochen.

Wenn Du Lust hast, als Springer dabei zu sein, melde Dich einfach bei Phil und Max (sola.allgaeu[at]gmail.com). Als Springer Teamleiter können sie dir alle offenen Fragen beantworten und mit dir zusammen prüfen, ob du in das Team passt.
Danach darfst du dich bei Felix (sola.allgaeu[at]gmail.com) melden, der für die ganzen Formalitäten zuständig ist.

Wenn Springer zu sein nichts für Dich ist, Du aber gerne als Mitarbeiter beim SOLA dabei sein willst, gibt es noch viele weitere Aufgabenbereiche für Mitarbeiter.