Mitarbeiter

Mit über 50 ehrenamtlichen Mitarbeitern aus verschiedenen christlichen Gemeinden und der Umgebung wird das SoLa Allgäu zu einem unvergesslichen Erlebnis. Werde Teil einer unvergleichlichen Familie mit Mitarbeitern jeder Generation und entdecke was Gott geniales in dich hineingelegt hat! 

Mitarbeiter werden

Bei uns ist die Mitarbeit in den verschiedensten Bereichen möglich. Klicke einfach einen der folgenden Links an, um mehr Informationen über den Aufgabenbereich zu bekommen und dich anzumelden. Wir freuen uns auf dich!

Das Mindestalter für die Mitarbeit ist 16 Jahre. Weitere Voraussetzung ist nur, dass du eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hast und Dich in die Aufgabe beim SoLa einbringen möchtest. Für die 16 bis 18 jährigen gibt es die Möglichkeit als Teenhelfer in der Kidswoche in das Mitarbeitersein reinzuwachsen und sich, unter Anleitung erfahrener Mitarbeiter, auszuprobieren.

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, von zu Hause als Mitarbeiter dabei zu sein: im Gebetsteam! Über den Gebetsverteiler werden während des Lagers Gebetsanliegen von Teilnehmern und Mitarbeitern per E-Mail verteilt.  Wenn Du nicht als Mitarbeiter dabei sein kannst, uns aber im Gebet unterstützen möchtest, nehmen wir Dich gerne in diesen Verteiler auf. Schreibe dazu einfach eine kurze Mail ans Gebetsteam (sola.allgaeu[at]gmail.com).

Man kann fürs SoLa auch Sonderurlaub beantragen, die Beantragung erfolgt während des Anmeldeprozesses. Ob Du Anspruch auf Sonderurlaub hast, hängt vom Bundesland ab. Es gibt in jedem Bundesland unterschiedliche Regelungen zum Sonderurlaub. Hierbei hilft euch unser Mitarbeiterbeauftragter gerne weiter.

Mitarbeiter-Vorbereitungstreffen

Ein besonders guter Einstieg in unser Team ist immer unser Starttreffen im Januar. Hier kannst du alle Infos über das SoLa bekommen und das Team bei einem gemeinsamen Mittagessen kennen lernen. Unser 2019er Starttreffen findet am 26.01.2019 statt. Den Flyer dazu findest du hier.

Ansonsten haben wir über das Jahr verteilt diverse Vorbereitungstreffen und ein Vorbereitungswochenende. Es ist sehr wichtig, dass so viele Mitarbeiter wie möglich an den Treffen teilnehmen, weil wir dort wichtige Planungen und Schulungen fürs diesjährige SoLa durchführen. Den Terminplan kannst du hier einsehen. Für genauere Infos zu den einzelnen Treffen schreib uns doch einfach eine Mail (sola.allgaeu[at]gmail.com).

Finanzielle Mitarbeit

Das SoLa Allgäu finanziert sich ausschließlich über Spenden und alle Mitarbeiter sind Ehrenamtlich tätig. Der geringe Teilnehmerbetrag deckt nur einen kleinen Teil der Kosten, aber er ermöglicht uns Kinder aus Familien mit geringem Einkommen mitzunehmen. Außerdem arbeiten wir mit verschiedenen sozialen Einrichtungen zusammen, deren Kinder und Jugendliche wir teilweise kostenlos mitnehmen. Daher sind wir auf die vielen Spenden und Zuschüsse angewiesen. Wenn du an dieser Stelle Mitarbeiten möchtest, dann findest du auf der rechten Seite im Infokasten die Kontodaten.